Bildbearbeitung

Weshalb ist die Bildbearbeitung ein wichtiger Bestandteil meiner Fotografie?

Ein kleines Kunstwerk besteht aus 3 Teilen: Vorbereitung, Fotografieren, Bearbeiten. Um zu schaffen, was du auf meiner Webseite siehst, bedarf es nicht nur einer guten Kamera, sondern Talent, Herzblut und viel Übung. Damit legt man den Grundstein um ein tolles Motiv einzufangen. Ist das Motiv im Kasten, geht aber erst der Teil los, der ebenso wichtig ist, wie die Beiden davor, denn was nützt der rohe Diamant ohne den Schliff, der ihn so besonders macht? Genau ds Selbe mache ich in Stundenlanger Arbeit nach unserem Shooting am Computer. Um es euch zu erleichtern, später eine Auswahl zu treffen, bearbeite ich die schönsten Motive, denn so könnt ihr sehen, was ihr bekommen werdet. Oft kann man sich noch gar nicht vorstellen, wie ein Bild fertig aussehen würde. Hier möchte ich einige zeigen, um es ein wenig zu veranschaulichen und vielleicht auch diejenigen zu überzeugen, denen "die unbearbeiteten Dateien reichen".

Wer ein Shooting bei mir bucht, der möchte etwas ganz Besonderes erleben und zum Schluss in Händen halten. Durch die Bearbeitung verleihe ich meinen Werken meine ganz persönliche Handschrift...

Was wird alles gemacht bei der Retusche?

Wer ein Shooting bei mir bucht, der möchte etwas ganz Besonderes erleben und zum Schluss in Händen halten. Durch die Bearbeitung verleihe ich meinen Werken meine ganz persönliche Handschrift...

Neugeborene haben so gut wie immer Rötungen, lila und gelbe Flecke, die man erst so richtig in Großaufnahme sehen kann. Pickelchen und Hautschüppchen hat fast jedes Baby und auch diese werden entfernt, sodass euer Baby auf dem Bildern ein schönes ebenmäßiges Hautbild haben wird. Neben der Hautretusche gleiche ich dann auch kleine Unebenheiten aus um ein harmonischeres Gesamtbild zu erhalten. Bei Erwachsenen Personen entferne ich Pickel und kleine Hautunreinheiten, ggfs. auch Tränensäcke und leichte Fältchen, gleiche Problemzonen aus, die vor und nach der Schwangerschaft nicht da waren bzw. wieder verschwinden werden, gebe Haaren etwas mehr Volumen und spiele mit Licht und Schatten um den Blick des Betrachters zu lenken.